Endlich mal ein Trend, der bleibt: 100 Jahre Kamlage.
Der 1902 in Freren geborene Josef Kamlage sen. gründete 1925 nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann das Modehaus Kamlage. Zuerst besuchte er seine Kunden mit Pferd und Wagen und ab 1929 eröffnete er an der Bippener Straße ein Ladenlokal mit 30 qm Fläche.
1925
1950
Das Familienunternehmen wächst beständig
Dank Unterstützung fleißiger Mitarbeiter und Familienangehörigen wächst das Unternehmen weiter, so dass in 1956 die Fläche bereits verdoppelt wurde und kurz darauf ein Anbau folgte.
1980
1980 übernimmt Josef Kamlage jun. die Geschäftsleitung
1980 traten Josef Kamlage jun. und seine Frau Christel, unterstützt von Thea Havermann, geb. Kamlage in die Fußstapfen der Vorgänger. Josef hatte sich über die Jahre bereits einen Namen, weit über die Ortsgrenzen hinaus, mit seinen Gardinendekorationen gemacht und steckte all sein Können in den weiteren Ausbau dieses Geschäftsbereichs. Für die Konfektion standen ihm die beiden Frauen an der Seite. Seine Schwester Thea kümmerte sich hauptverantwortlich um den Wareneinkauf des restlichen Sortiments. Die Verantwortung für die Mitarbeiter und den Verkauf der Mode oblag stets Christel, die mit Feingefühl und kaufmännischem Geschick das Unternehmen zielsicher durch die Jahre führte.
1990
Wiedereröffnung 1991
Um den schlichten Baukörper optisch zu verschönern entschlossen
sich die Firmeninhaber 1991, das Geschäft zur Bippener Straße hin mit einem repräsentativen Fachwerkgiebel zu versehen. Auch der Ladeninnenraum bekam ein neues Gesicht.
2000
Erweiterung
Im Jahr 2000 wird die Fläche abermals erweitert
auf 1000 qm erweitert. Bei dieser größeren
Baumaßnahme werden Böden entwässert,
Außenwände durchbrochen und auf 2 Etagen
wird das Gebäude 5 Meter breiter und 15 Meter
länger. Somit entsteht mehr Platz für die Gardinenabteilung
und auch die anderen Sortimente
profitieren von geräumigeren Flächen.
Hanni Övermeyer ist die erste Mitarbeiterin mit 50. Jährigen Jubiläum
1952 kam Hanni Övermeyer als erste weibliche Auszubildende in das Unternehmen. Die Aufgaben waren vielfältig und schnell war sie nicht mehr aus dem Geschehen wegzudenken. Eng mit der Familie Kamlage verbunden und ist immer ein Teil davon. So ist auch ihre Tochter Karola bereits wieder über 30 Jahre in der Gardinenabteilung tätig.
2010
Nach 30 Jahren Übergabe an Tochter Andrea Kamlage
2010 übergibt Josef Kamlage jun. nach 30 Jahren Unternehmertum das Unternehmen an seine Tochter Andrea Kamlage. Im gleichen Jahr wird die Fläche auf 1200 qm erweitert. Bei dieser Umbaumaßnahme werden auch die Innenräume modernisiert und ein Fahrstuhl ergänzt.
2014
Thea Havermann ist seit 50 Jahren Teil des Modehaus Kamlage
Thea Havermann war der Werdegang, als jüngste Tochter von Josef Kamlage sen., quasi in die Wiege gelegt. Von der Pieke auf hat sie das Handwerk im elterlichen Betrieb erlernt. Mit modischem Gespür, viel Fleiß und Ausdauer hat Thea maßgeblich zum Erfolg und Wachstum des Modehauses beigetragen. Mit über 56 Jahren Zugehörigkeit war sie am längsten beschäftigt.
2020
Immer offen für neue Ideen.
Viele Ideen und Events sind unter der Leitung von Andrea Kamlage neu entstanden und gewachsen.
Ob eine Spenden-Modenschau für den regionalen Radweg, eine Modenschau mit Pastor als Model in der Kirche oder einen exklusiven Männerabend mit Bier und Burger.
Neue Ideen und Vorschläge werden im Modehaus Kamlage offen aufgenommen und umgesetzt.
2025
Elisabeth Brockhaus-Niedergesäß feiert ihr 50. Jubiläum
Seit 1975 ist Elisabeth ein unverzichtbarer Teil unseres Unternehmens. Ob Wareneinkauf oder Modeverkauf. Elisabeth kennt ihre Kunden ganz genau und hat immer das richtige Händchen.
































